Netzwerktreffen zum Thema Cybergrooming

Am Donnerstag, den 5. September, fand das Netzwerktreffen der Medienscouts des Kreises Herford im Medienzentrum Herford statt.

Nachdem die vier angemeldeten Schulen von ihren aktuellen Vorhaben, Herausforderungen und Bedarfen berichtet haben, gab es einen inhaltlichen Input zum Thema Cybergrooming.

Cybergrooming bezeichnet die Anbahnung sexueller Kontakte mit Minderjährigen im Internet. Das englische Wort „Grooming“ bedeutet „Striegeln“ und steht metaphorisch für das subtile Annähern von Täter*innen an Kinder und Jugendliche.

Klicksafe

Eva-Lotte Heine, die betreuende Fachkraft der Medienscouts im Kreis Herford, brachte den Medienscouts unter anderem die Prävention und die Bekämpfung von Cybergrooming näher. Daraufhin erzählte eine Expertin einer Beratungsstelle von ihren bisherigen Beratungserfahrungen mit Betroffenen von Cybergrooming.

Nach einem Mittagessen konnten die Scouts eigene Produkte entwickeln. Podcastfolgen, Workshops und Flyer wurden in dieser Zeit erstellt und anschließend präsentiert.

Danke für die Einladung!