Kategorien
Blog Projekte

Klassenzimmer trifft KI: Medienscouts überzeugen mit Zukunftsideen. 

Herford, 01.10.24– Unsere Schule darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen: Beim Ideenwettbewerb “Unsere Zukunft mit KI” wurde die Medienscouts-AG mit dem 1. Preis ausgezeichnet. 
Mit ihrem kreativen und innovativen Projekt „Unsere Einschulung in 10 Jahren“ haben die Schüler*innen eindrucksvoll gezeigt, wie sie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz nutzen wollen, um zukunftsweisende Ideen zu entwickeln. Die Schüler*innen überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, das sich mit einer Vision für die Schule der Zukunft beschäftigt. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Zeichen für die hervorragende Arbeit der Schüler*innen, sondern auch für das Engagement der Lehrkräfte, die sie hierbei unterstützt haben. Der von fobizz initiierte Wettbewerb zielte darauf ab, Schüler*innen zu motivieren, sich aktiv mit der Rolle von KI in ihrem Leben und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. 

Fobizz | 101skills GmbH ist die führende deutschsprachige Plattform für Weiterbildungen und Anbieter von KI & Tools für Lehrkräfte und Schulen. Dabei hat fobizz es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung des Unterrichts voranzutreiben und Lehrkräfte in die Lage zu versetzen, ihren Schüler:innen Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Medien und IT einfach und praxisnah zu vermitteln. 

Diana Knodel, Gründerin von fobizz, erklärt: „Es ist entscheidend, dass wir die jungen Köpfe von heute in den Dialog über die Technologien von morgen einbeziehen. „Ihre Perspektiven sind unerlässlich für eine verantwortungsvolle und innovative Gestaltung unserer Zukunft.“ In Klassenzimmern von Nordrhein-Westfalen bis Singapur arbeiteten Schüler*innen intensiv an ihren Projekten. Viele nutzten dabei zum ersten Mal KI-Werkzeuge, was zu wertvollen Lernerfahrungen führte. 
Fobizz gratuliert dem Ravensberger Gymnasium herzlich zu diesem Erfolg und bedankt sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben sowie den Preis-Paten von der Telekom Stiftung, Vodafone Stiftung, DKJS, Amazon Future Engineer und Joachim Herz Stiftung für ihre Unterstützung des Wettbewerbs. 

(C) Fobizz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert